Hommage an Paul Gerhardt

„Geh aus, mein Herz“, „Die güldne Sonne“, „Befiehl du deine Wege“ – seine Songs sind 350 Jahre später noch immer Ohrwürmer. Dabei hatte Paul Gerhardt allen Grund, den Glauben an Gott zu verlieren: Vollwaise mit 14, Krieg, Zerstörung, der Tod von vier seiner fünf Kinder und ein schwieriger Lebensabend.

Und trotzdem blieb er hoffnungsvoll. In seinem Testament dankt er Gott für dessen „Güte und Treue“ – und blickt voller Zuversicht auf das, was kommt.

Warum klingt dieser Glaube bis heute nach? Und was kann uns der „Barock-Elvis“ 350 Jahre nach seinem Tod noch sagen?

Am Sonntag, 27. September um 10.00 Uhr feiern wir in der Erlöserkirche einen Singgottesdienst mit der Feier des Abendmahls, in dem ausschließlich Texte von Paul Gerhardt gesungen werden. Pfr. Roland Sievers würdigt Leben und Werk Paul Gerhardts.