Begleitung im Trauerfall

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er reißt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Beim Weg durch die Trauer sind wir gerne für Sie da.

Falls gewünscht, kann noch im Krankenhaus oder zuhause eine Aussegnung stattfinden. Eine kleine Liturgie mit Bibellesung, Gebet und dem Valetsegen hilft beim Abschied nehmen.

Die Trauerfeier auf dem Friedhof gibt noch einmal Raum, sich an den Verstorbenen zu erinnern. Ein Rückblick auf das Leben, Gedanken über das, was uns trägt und was wir hoffen, Musik und Gebet haben hier ihren Platz. Meist schließt sich der Weg zum Grab und die Beisetzung direkt an.

Am Sonntag darauf nennen wir unsere Verstorbenen im Gottesdienst und beten für sie und ihre Angehörigen.

Schließlich ist im November, am Sonntag vor dem ersten Advent, ein Gottesdienst zum Totengedenken. Alle Namen der in diesem Jahr verstorbenen werden noch einmal genannt und für jede und jeden eine Kerze angezündet.